Marktbummel

Frisches Obst und Gemüse

Bunt und verlockend - Bummel über den Wochenmarkt

Früher war es selbstverständlich, doch heutzutage kaufen immer weniger auf dem Markt ein. Wozu auch, wenn man im Supermarkt doch alles Nötige bekommt - und dazu auch noch Shampoo, Schokolade und Getränke? Zudem lässt sich dort bequem parken, und die Haushaltskasse freut sich über billige Preise.

Während in Westdeutschland Märkte immerhin noch lange Wurzeln haben, tauchen sie in der ehemaligen DDR eher selten auf. Doch auch im Westen sinkt ihr Stern, so dass viele kaum noch finanziell tragbar sind. So sanken die Markteinnahmen in den letzten zwei Jahrzehnten um dreißig bis fünfzig Prozent.

Zur Erhöhung der Beliebtheit sucht die AG Wochenmarkt das Bild des Wochenmarktes aufzupeppen. Dazu kamen ihr einige originelle Ideen, so z.B. Kochen auf dem Markt. Ein Abendmarkt soll inbesondere Jüngere anlocken.

Zudem macht der Markt sich den Trend zur gesunden Ernährung zunutze. Viele Verbraucher legen auch mal etwas mehr für Gemüse hin, wenn sie sich dadurch etwas Gutes tun. Und, mal ehrlich, ist ein Plausch mit der netten Bäuerin nicht interessanter, als einer gehetzten Supermarktangestellten zuzugucken, die keine Zeit für ein freundliches Wort hat?