Koalakrankenhaus erhält 10 000-Dollar-Spende
Freude in Brisbane
ANIMAL PLANET-Moderatorin Lyndal Davies ist um die ganze Welt gereist, um bedrohten Tierarten zu helfen. In der Serie Lyndal Davies - Ein Leben für Tiere (Originaltitel: Lyndals´s Lifeline) hat die engagierte Journalistin Spenden von ANIMAL PLANET in Höhe von je 10.000 US-Dollar an sechs Tierschutzinitiativen überreicht, die sich um die Wiedereingliederung von Wildtieren kümmern. Die Zuschauer hatten die einmalige Gelegenheit, darüber abstimmen, welches der vorgestellten Tierschutzzentren eine zusätzliche Spende von 10.000 US-Dollar erhalten soll. Eine solche Summe, direkt vor Ort eingesetzt, kann das Schicksal einer ganzen Spezies verändern. Die Ergebnisse dieser spannenden Abstimmung liegen jetzt vor: Die Spende geht an das Moggil Koalakrankenhaus im australischen Brisbane.
Mehr als 32.000 Menschen weltweit haben bei dieser zweiten internationalen Zuschauerabstimmung des Senders per Online-Wahl oder SMS ihre Stimme abgegeben. Die Koalas erhielten mit 7.746 Einzelstimmen die stärkste Zuschauerunterstützung, davon 176 Stimmen aus Deutschland, wo das Koalakrankenhaus ebenfalls auf dem Spitzenplatz lag. In der Folge Die Koalas von Brisbane war Lyndal Davies in ihre Heimatstadt Brisbane gefahren, um sich für das dort ansässige Koalakrankenhaus einzusetzen.
Nirgendwo sonst in den Industrienationen schreitet die Flurbereinigung so schnell voran wie in der Gegend um Brisbane. Für die einheimischen Koalas bringt dies schwerwiegende Probleme mit sich - täglich werden bis zu 15 Tiere in das Koalakrankenhaus eingeliefert, die meisten von ihnen sind Opfer von Verkehrsunfällen oder Hundeangriffen. Ziel des Krankenhauses ist es, die Koalas ärztlich zu versorgen und anschließend wieder in ihren natürlichen Lebensraum einzugliedern. In einer weltweit ausgestrahlten Folgesendung zu Lyndal Davies - Ein Leben für Tiere werden ANIMAL PLANET-Zuschauer bald die Gelegenheit haben, sich selbst zu vergewissern, wie die zusätzliche Spende von 10.000 US-Dollar die Bemühungen des Koalakrankenhauses um die Rettung dieser Tiere befördert.
Peter Weil, Senior Vice President und General Manager bei ANIMAL PLANET INTERNATIONAL, ist zufrieden: "ANIMAL PLANET hat mit dieser Initiative Taten sprechen lassen. Mit ihrem innovativen Ansatz hat die Sendung breite Aufmerksamkeit für die bedrohten Tierarten dieser Welt geweckt und wirklich zu einer Verbesserung ihrer Lage beigetragen. Indem wir die Zuschauer auffordern zu entscheiden, welchen Tieren die zusätzlichen Spenden am besten helfen können und wie diese eingesetzt werden sollen, verfolgen wir ein übergeordnetes Ziel: Den Tierschutz zu stärken und die ganz besondere Verbindung zu betonen, die auf unserer Erde zwischen Mensch und Tier existiert. Ich freue mich sehr, dass Lyndal Davies dem Koalakrankenhaus in Brisbane diese Gelder überreichen wird, damit die wichtige Arbeit dort fortgesetzt und ausgebaut werden kann."