Geistige Behinderung durch Delfine heilen?
Tierquälerei zur Gesundheitsförderung - enge Becken, chlorhaltiges Wasser
Eltern kranker Kinder suchen natürlich verzweifelt nach Heilung. Leicht fällt dies bei einem Beinbruch, schwer hingegen bei einer geistigen Behinderung. Da kommt ihnen das Angebot zur Delfintherapie gerade recht - den Tieren leider nicht, wie zahlreiche Tierfreunde berichten.
Als Laie versteht man natürlich recht wenig von artgerechter Delfinhaltung. Da die Tiere zudem stets fröhlich aussehen, glaubt man, es sei alles im grünen Bereich. Tatsächlich jedoch bieten die Betonbecken Delphinen zu wenig Platz; zudem schwimmen sie meist in einer Chlorlösung, die Augen und Haut schadet.
Bislang wurde nicht erwiesen, dass der Umgang mit den Meerestieren Kranken besser hilft als der Umgang mit anderen Tieren. Oft sehen die Patienten zwar fröhlich aus, was an der Erkrankung jedoch nichts ändert. Angesichts der Kosten lässt sich eher vermuten, dass diese Therapie nur der Geldgewinnung dient. Als Betroffener suche man also lieber nach einer anderen Behandlung - bei der das Wohlergehen von Delfinen nicht der eigenen Gesundheit geopfert wird.