Kommunikation mit dem besten Freund des Menschen

Hunde verstehen

Haben Hunde ein schlechtes Gewissen?

Der "beste Freund des Menschen" - wie gut verstehen wir ihn eigentlich? Weit verbreitet ist immer noch die Annahme, dass ein schwanzwedelnder Hund immer gutgelaunt ist, ein im Kampf Unterlegener dem Sieger die Kehle darbietet, oder dass Hunde am Boden entlang kriechen, um zu markieren. Wie so oft steckt in vielen der Allgemeinplätze ein wahrer Kern, andere langgeglaubte Annahmen sind jedoch nicht immer ganz korrekt, und zuweilen auch schlicht falsch. Wie aber soll man zwischen Mythos und Realität unterscheiden?

Es gilt, die Körpersprache des Hundes Schritt für Schritt zu entschlüsseln.

Mal ehrlich, wer könnte die folgenden Fragen auf Anhieb beantworten: Warum bellen Hunde?, Warum wedeln Hunde mit dem Schwanz?, Wie verhält sich ein submissiver Hund? oder Wie empfindlich ist die Hundenase?

Also ran an den Speck, bzw. die Materie. Und wer die Hundesprache gut beherrscht und mit den vierbeinigen Menschenfreunden kommunizieren kann, bekommt ein Leckerli.