Tag- und Nachtfalter

Schmetterlinge und Falter

Was flattert so fröhlich durch Wald und Au?

Schmetterlinge sind Insekten, und obwohl die meisten dieser größten Tierklasse der Erde dem Menschen meist eher unsympathisch oder lästig daherkommen, sind die Schmetterlinge doch in dieser exklusiven Außenseiterposition, als besonders schön, freundlich und beliebt zu gelten.

Wahrscheinlich kennt überhaupt niemand irgend jemanden, der Schmetterlinge abstoßend oder bescheuert findet. Aber Vorsicht! Auch Nachtfalter oder Motten gehören streng genommen noch zu den Schmetterlingen. Dann könnte es also doch bald jemanden geben, dem das nicht passt.

Denn wer an Schmetterlinge denkt, dem kommen meist nur farbenprächtige Tagfalter in den Sinn, von denen es in Deutschland ca. 180 Arten gibt. Hinzu kommen aber 3500 Nachtfalter!

Die Bestimmung der Schmetterlinge ist eine schwierige Wissenschaft und orientiert sich beispielsweise am Adernverlauf der Flügel und an der Borstenanordnung der Beine.