Solarenergie aus der Sahara

Projekt der Mittelmeerunion

Die Idee klang so einleuchtend, dass man sich fragte, warum sie bislang noch niemand in die Tat umsetzte: Solaranlagen auf einem Prozent der weltweiten Wüstenfläche versorgten die gesamte Menschheit ausreichend mit Strom. Doch die Mühlen der Verwaltung mahlen langsam, und so schien sich bislang noch niemand um diesen Plan zu kümmern. Kaum war Bewegung in die Sache gekommen, so starb sie auch wieder, den niemand aus der Europäischen Union möchte heute mehr im Maghreb investieren. Zu unsicher ist die politische Lage. So gibt es immer wieder Sabotage und Anschläge auf Einrichtungen der Ölindustrie.

Dabei ist Deutschland im Bereich der Sonnenenergie Spitzenreiter, so das die deutsche Wirkung auf einen tüchtigen Aufschwung hoffte. Den hätte sie z.B. Algerien zu verdanken, denn das Land hätte schließlich Geld genug zur Verwirklichung der Pläne.
Vier Fünftel Algeriens bestehen aus Wüste, doch hinsichtlich Sonnenenergie hat es sich noch nicht stark gemacht. Stattdessen hängt die Wirtschaft noch immer am Tropf von Öl und Gas, denn diesen verdankt der Staat fast alle Deviseneinnahmen, drei Viertel der seiner Einkünfte und etwa ein Drittel des Bruttoinlandsprodukts.

Man darf gespannt sein, ob die alten Ziele irgendwann erreicht werden könnten.

Neuigkeiten: