Ein Lachs in Basel

Lachsentwicklung im Oberrhein - Sehnsucht erfüllt

Im neunzehnten Jahrhundert tummelten sich die Lachse im Rhein in solchen Mengen, dass man sie als "Essen für Arme" bezeichnete. Doch im Zuge der industriellen Entwicklung, durch die das Wasser des Stroms verschmutzt wurde, starben die Fische dort aus. Um sie zurückzuholen, richteten die umgebenden Länder Fischtreppen ein und räumten Hindernisse aus dem Weg.
Gespannt beobachtete man die Entwicklung: 1995 schafften es Lachse bis Iffezheim bei Baden-Baden, 2003 einer bis Fessenheim und tatsächlich gelang im Oktober 2008 einem Weibchen (91 Zentimeter lang) der Weg bis Basel. Sicher werden bald weitere folgen. Aber es bleibt noch einiges zu tun.
Immerhin wurde die Birs renaturiert, aber es sind noch einige Wehre und Sperren umzubauen.

Ein Problem besteht gleich zu Anfang, denn in Holland konnten die von Grönland zurückkehrenden Lachse nur unter Schwierigkeiten in den Rhein einschwimmen, da gewaltige Sperren und Deiche das Rheindelta gegen die Meeresfluten verbarrikadieren. Nur wenige Rückkehrer erreichen über “Schleichwege” via den Rotterdamer Hafen den Rhein. Die holländische Regierung hat daraufhin einige Schleusen im Haringvliet abgesenkt, um die Wanderung der Fische zu erleichtern.
Alles steht bereit; im nächsten Jahr soll der Lachs kommen.

Dann können die Basler wieder ihre alten Rezepte hervorkramen. Lachs wurde gedämpft, gebraten oder gekocht aufgetischt. Wichtig war stets die Zwiebelschwitze. Zwiebeln werden kleingehackt, in Butter goldgeld geröstet und über den Lachs gegeben. Die Salmfischerei geht zurück bis zu den Römern. Sie wurde mit großem Geschick und mit Leidenschaft betrieben.
Da der Lachs nur selten an eine Angel geht, weil er im Süßwasser nicht jagdt, hat man viele Fangarten anwenden müssen: Stuhlfischerei, Fischfang mit Salmwogen, Reusen, Netzen und Gehren. Die Fischerei war frei und ließ auch die Armen teilhaben. Das war wichtig, denn die Jagd war gewöhnlich dem Adel vorbehalten. Der Lachs war also ein höchst "demokratischer" Fisch, der vielen das Überleben ermöglichte und im Bewusstsein der Basler sehr verankert ist. Erst 1354 bekamen die Fischerzünfte das alleinige Fischereirecht zugesprochen.
In den fünfziger Jahren verschwand er durch die industrielle Verseuchung des Rheins.

------------------

Lachs = Salm, engl. salmon, franz. saumon

Neuigkeiten: