Amazon Abholzung - Habeck und Özdemir reisen

Amazon Abholzung

Habeck und Özdemir machen schönes Wetter in Brasilien und Kolumbien. Amazon Abholzung hin oder her: Es geht um Rohstoffe, sowie um das Freihandelsabkommen zwischen der EU und den südamerikanischen Mercosur-Staaten, was uns vermehrten Glyphosat-Segen eintragen dürfte.

Habeck erklärt: Die Regierungen des brasilianischen Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva und des kolumbianischen Präsidenten Gustavo Petro "gehen engagiert gegen die Klimakrise und die illegale Entwaldung vor und bringen die Dekarbonisierung konsequent voran". Geht´s Habeck und Hanfliebhaber Özdemir noch gut? Man erinnere sich an ein legendäres Interview letzteren auf seinem Balkon mit einer Hanfpflanze im Hintergrund.

Ein Blick in die Presse zwei Tage zuvor verrät: 

Auch unter Lula  (Spiegel)
Amazonas-Regenwald schrumpft im Rekordtempo
Brasiliens neue Regierung verspricht, den Wald zu schützen, doch die Holzfäller rücken weiter vor. Im Februar wurde trotz Regenzeit eine Rekordfläche gerodet.

Regenwald-Abholzung in Brasilien
Lulas erster Rückschlag im Amazonas  ZDF
Brasiliens Präsident Lula hatte eine Null-Abholzungsstrategie versprochen. Stattdessen erreicht die Regenwaldvernichtung im Februar einen Höchstwert. Ein erster Rückschlag.

Dazu muss man wissen, dass die Ampel-Koalition den neuen Präsidenten Lula mit einer Rekordsumme unterstützt  – damit er den Amazonas rettet. Haben Habeck und Özdemir noch alle Tassen im Schrank?

 

Neuigkeiten: